Drucken

Mein Spezialgebiet in der Astronomie sind die veränderlichen Sterne. Nachfolgend werden einige Ergebnisse vorgestellt. Die Lichtkurven sind in der Sternwarte in Klockenhagen entstanden. Jeder Punkt (Messwert) in der Kurve wurde aus einem CCD-Foto gewonnen. Je Lichtkruve werden deshalb einige hundert Fotos aufgenommen und ausgewertet.

Lichtkurve von X ARI 55940

X ARI ist ein RR Lyrae Stern, der pulsiert. Bemerkenswert ist der "Huckel" im Anstieg der Lichtkurve.

 

 

 

RZ CEP

 RZ CEP ist ein Stern mit 2 Maxima.

 

 

 

DY PEG

DY PEG ist ein schnell pulsierenden Delta-Scuti-Stern. Hier sind 3 Lichtkuven dargestellt, jeweils in Rot, Grün und Blau. Verwendet wurde die 2 stufig Perltier-gekühlte Farb-Kamera QHY8.

 

 

 AM LEO

AM LEO ist ein Beckungsveränderlicher. Ein Komponente verschwindet für einige Minuten hinter der anderen.

{KomentoDisable}

 

 

 

 

Zugriffe: 11885