Drucken

 

Um automatisch beobachten zu können, wurde ein kleines System mit einer einfachen Schutzbox konzipiert und gebaut. Die Box sollte so einfach wie möglich aufgebaut sein und wenig kosten. Ich habe mich für eine kubische Box mit den Maßen 60cm x 60cm x 60cm entschieden. Zum öffnen wird ein Tor-Öffner verwendet. Dieser ist wetterfest und einigermaßen kräftig.

Die Kiste ist gekippt. Dadurch kann in Nord- und Südrichtung bis zu einer Höhe von etwa 30° beobachtet werden. In Ost- Westrichtung kann die Kamera bis zum Horizont schwenken..

Die Montierung ist eine Meade LX55. Auf ihr sitzt ein Teleobjektiv f=130/2,8. Als Kamera kommt die QHY8L zum Einsatz. Sie ist geregelt gekühlt und hat ein RGGB-Farb-Chip. Das System ist für hellere Veränderliche gedacht.

Das System befindet sich in der Testphase.

 

Miniremote1

 

Die folgenden Movie zeigen das System in Aktion.

Öffnen

Positionierung

 

 

 {KomentoDisable}

 

 

Zugriffe: 2923